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Unser goldener Präsentationstipp

Bei einer Präsentation stehen Sie im Mittelpunkt und haben oft die ganze Aufmerksamkeit, sodass Sie Ihre Story fast vergessen können. Achten Sie daher darauf, dass Ihre Geschichte gut strukturiert ist. Vielen Menschen fällt das Präsentieren schwer, oft wollen wir zur Gruppe gehören und nicht abweichen und in der Gruppe auffallen. Um jemanden zu überzeugen, muss Ihre Geschichte auffallen. Deshalb geben wir Ihnen in diesem Artikel Tipps für eine gut geplante Präsentation.


Loslegen


Stellen Sie sicher, dass Ihre Geschichte sofort mit einer kleinen Aktion beginnt und stellen Sie sicher, dass Ihr Publikum jedes Ihrer Worte verfolgt. Beginnen Sie mit etwas Provokativem wie einem Witz, einer Situation oder einer Frage. Aber bleiben Sie ruhig und bleiben Sie Sie selbst, am besten ist es, wenn alles natürlich rüberkommt.

Zum Beispiel

- Ich habe bereits eine Gartenskizze angefertigt, werde sie aber noch nicht zeigen. Das kommt gleich.

- Sie haben selbst schon einen sehr guten Plan, ich habe diesen noch weiter verfeinert und zeige es Sie nun Schritt für Schritt

- oder schenken Sie was kleines/billiges, zB ein Insektenhotel (aber kein Kuli mit Ihre Firmaname drauf ;-))


Story


Der Zweck einer Präsentation besteht darin, Ihre Kunde durch eine Geschichte zu führen. Natürlich haben Sie sich über Ihren Kunden informiert und wissen, was er von Ihnen erwartet. Sie können Ihre Geschichte sehr gut darauf abstimmen.


Versuchen Sie, Ihren Kunden das Problem in Ihrer Story selbst erleben zu lassen, nennen Sie beispielsweise ein paar Schmerzpunkte, an die ein Kunde nicht denkt, für die Sie dann aber die Lösung anbieten. Achten Sie deshalb darauf, dass sie Sie anschauen und nicht zu sehr auf die Präsentationsfläche, denn wenn Sie jemanden ansehen, hören Sie viel besser zu. Bei Bedarf verwenden Sie einen physischen Gegenstand, der die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zieht, z. B. Materialproben.


Kundenorientiert


Passen Sie Ihre Story immer an die Zielgruppe an, für die Sie präsentieren, erzählen Sie also nicht zu viel über die Funktionsweise Ihres Gartens. Geben Sie aber vor allem an, worin der Vorteil für Ihren Kunden besteht.


In unserem vorherigen Blog haben wir hierfür bereits Beispiele gegeben. Verwenden Sie zum Beispiel die folgenden Wörter in den folgenden Fällen;


Preissensibel; Sie erhalten keine bessere Preisqualität, Sie erhalten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wir können Ihnen ein Paketangebot vom Lieferanten besorgen


Status; wir verwenden einzigartige Elemente, wir arbeiten nur mit den besten Marken zusammen, unsere Mitarbeiter sind alle a-qualifiziert


Wartungsfreundlich; Komfort, Sie sind maximal 30 Minuten pro Woche beschäftigt, Materialien sind leicht zu reinigen, Produkte sind nicht zerbrechlich, wenig Unkraut


Schluss


Wenn Sie fertig sind mit Ihre Präsentation und es keine Fragen oder Kommentare gibt, ist etwas schief gelaufen. Die Idee ist, Kunden ins Gespräch zu bringen und zu BEGEISTERN. Ihr ultimatives Ziel ist es, dass sich die Kunde für Sie entscheiden als Ausführer. Es ist wichtig dass Sie ihr Vertrauen gewinnen. Wie das geht, haben wir auch in unserem vorherigen Blog erklärt.


Wenn Sie sich selbst bleiben und einen guten, lustigen oder witzigen Start für Ihre Story haben, gelingt es Ihnen oft, Menschen zu begeistern. Was danach kommt, wird weniger betrachtet und weniger beurteilt. Es ist erwiesen, dass man einen Film auch nach den ersten 10 Minuten beurteilt, die weiteren Minuten des Films beurteilt man wie am Anfang.


Viel Erfolg, wir hören gern wie es im Praxis gegangen ist.


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